SEO-Monatsrückblick: August 2024 » Jetzt updaten

Der SEO-Monatsrückblick für August 2024 bietet spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und KI ✅ Google teilt uns einige Ankündigungen mit und released ein Core Update ✅ Zusätzlich haben wir noch 2 Tipps parat. Tim hat für Euch die wichtigsten SEO-News zusammengefasst.

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KI X Suchmaschinen

OpenAI testet neuen SearchGPT-Prototyp

OpenAI hat den SearchGPT-Prototyp vorgestellt, der Echtzeitinformationen aus dem Web mit den KI-Modellen von OpenAI kombiniert, um schnelle und aktuelle Antworten mit klaren Quellenangaben zu liefern. Der Prototyp wird in einer begrenzten Nutzergruppe getestet, um Feedback zu sammeln, und soll später in ChatGPT integriert werden. Man konnte sich für die Warteliste registrieren. Ich wurde jedoch leider (noch) nicht freigeschaltet. Der Fokus liegt darauf, qualitativ hochwertige Informationen hervorzuheben und das Sucherlebnis zu verbessern. Die Frage, die sich hier stellen wird: Wird SearchGPT eine Bedrohung für Google? Wir werden es beobachten.

SearchGPT zeigt deutlich mehr Links zu Websites als AI Overviews

Chris Long hat auf LinkedIn eine Analyse geteilt, die zeigt, dass SearchGPT bei der Beantwortung von Suchanfragen erheblich mehr Links zu Websites einbindet als Googles AI Overviews. Bei der Abfrage „what is ai“ bietet SearchGPT 10 SEO-Zitate, während AI Overviews nur 3 liefert. Es wurde jedoch bemerkt, dass nicht alle Verweise von SearchGPT einzigartig sind; einige Links wiederholen sich innerhalb einer Antwort. Trotz dieser Einschränkung sieht Long in SearchGPT eine zukunftsfreundlichere Option für SEOs, da es derzeit offener zum Web ist als AI Overviews.

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Große Websites blockieren den OAI-SearchBot

Laut einem Bericht von Originality.ai blockieren einige Top-1000-Websites den OAI-SearchBot, der für SearchGPT verwendet wird. Zu den blockierenden Websites gehören prominente Medien wie die New York Times, Wired, New Yorker, Vogue und GQ. Diese Maßnahme zeigt, dass immer mehr große Verlage aktiv gegen die Erfassung ihrer Inhalte durch KI vorgehen. Lasst ihr den OAI-SearchBot via robots.txt blockieren? Schreibt es in die Kommentare! Dies teilte Glenn Gabe auf X.

Google erweitert AI Overviews auf sechs neue Länder: Deutschland ist nicht dabei

Google weitet seine AI Overviews in der Suche auf sechs weitere Länder aus: Großbritannien, Indien, Japan, Indonesien, Mexiko und Brasilien, so Google in ihrem Blog-Post. Diese Erweiterung erfolgt nach positiven Ergebnissen und Feedback in den USA und in Search Labs weltweit. In den neuen Ländern wird die Funktion auch mit lokaler Sprachunterstützung eingeführt, um Nutzern bei komplexen Fragen noch bessere Suchergebnisse zu liefern. Nach wie vor ist kein EU-Land dabei, entsprechend auch Deutschland nicht.

Google AI Overviews erscheinen häufig zusammen mit Featured Snippets

Bei den von Sistrix-Gründer Johannes Beus untersuchten Suchergebnissen zeigt sich, dass etwa 72 % der SERPs mit AI Overview auch ein Featured Snippet enthalten. Diese parallele Darstellung sorgt dafür, dass in den Suchergebnissen zwei Textboxen angezeigt werden, die teilweise ähnliche, teilweise unterschiedliche Antworten geben. Die Intention hinter dieser Doppelung könnte sein, die bessere Antwort zu identifizieren, so Beus.

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Perplexity AI: Suchmaschine wächst trotz Kritik

Perplexity AI, eine aufstrebende KI-Suchmaschine, hat ihre monatlichen Einnahmen und Nutzerzahlen seit Anfang 2024 versiebenfacht, mit 250 Millionen beantworteten Anfragen im letzten Monat. Das Unternehmen plant, Werbung als Hauptmonetarisierungsstrategie einzuführen, nachdem es bereits 35 Millionen USD Jahresumsatz erreicht hat. Trotz des Erfolgs steht Perplexity weiterhin in der Kritik, Quellen nicht korrekt anzugeben und Inhalte ohne Erlaubnis zu reproduzieren. CEO Aravind Srinivas hat diese Vorwürfe als „raue Kanten“ bezeichnet, während das Unternehmen nun Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz ergreift. Hier findet ihr den Original-Artikel: KI-Suchmaschine Perplexity wird im Windschatten der Konkurrenz größer und größer

Google: Ankündigungen, Testings & Updates

Google testet blaue Hintergrundfarbe bei Snippet-Hover & Sitelinks

Google führt aktuell einen Test durch, bei dem die Hintergrundfarbe eines Snippets blau hervorgehoben wird, sobald man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Das Ziel ist eine visuelle Verstärkung des Snippets, indem der Hintergrund beim Hover von Weiß zu Blau wechselt. Dies scheint nur bei eingeloggten Chrome-Usern der Fall zu sein, im Inkognito-Modus habe ich es noch nicht nachstellen können. Diese Änderung könnte die User Experience verbessern, indem sie die Aufmerksamkeit auf einzelne Suchergebnisse lenkt. Des Weiteren scheint Google beim Thema Sitelinks zu testen: Hier konnte ich im August mehrere Darstellungsarten beobachten. Hier seht ihr z.B. Sitelinks im Pillen-Format. Dies teilte unter anderem Barry Schwartz auf X.

Google führt Empfehlungen in der Search Console ein

Google hat eine neue Funktion in der Search Console eingeführt: Empfehlungen, die konkrete Vorschläge zur Optimierung der Website-Performance in der Google Suche bieten. Diese Empfehlungen in der Google Search Console basieren auf bereits verfügbaren Daten zu Indexierung, Crawling und Bereitstellung, sind jedoch jetzt direkter und zugänglicher. Nutzer können damit gezielt SEO-Maßnahmen priorisieren, wie z. B. die Implementierung strukturierter Daten oder das Hinzufügen von Sitemaps. Die Funktion befindet sich derzeit in der Testphase und ist nicht für alle Websites verfügbar. Die Einführung erfolgt schrittweise in den kommenden Monaten. Wird die Google Search Console nun das Tool, welches uns bei der Priorisierung unterstützt?

Google August 2024 Core Update veröffentlicht

Am 15. August 2024 hat Google das August 2024 Core Update für die Suche ausgerollt. Dieses Update zielt darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern, indem es nützliche Inhalte stärker hervorhebt und Inhalte, die nur auf Suchmaschinen-Performance abzielen, abwertet. Besonders kleinere und unabhängige Websites mit originellen Inhalten sollen von diesem Update profitieren. Google hat zudem die Hilfeseite zu Core-Updates aktualisiert, um detailliertere Anleitungen für Webseitenbetreiber bereitzustellen, die von den Änderungen betroffen sein könnten. Empfehlung von uns: ihr seid unsicher, ob ihr im Laufe von Core Updates betroffen wart? Wir nutzen den Google-Update Checker von Sistrix um Domains diesbezüglich zu überprüfen. Das Core Update wirkt sich auf auf die AI Overviews an, wie SEO Südwest schreibt.

Google Search Central: Einige hilfreiche Videos und Podcasts

Immer wieder schon zu sehen, wenn Google uns SEOs Tipps und Tricks an die Hand gibt, um die Suche und unsere Arbeit besser zu gestalten. Natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, was uns Google sagt. Persönlich gefiel mir das Video zur Google Search Console Meldung „Gefunden ‒ zurzeit nicht indexiert“, weshalb ich hier die Key Takeaways zusammengeschrieben habe.

Google testet blauen Haken für verifizierte Unternehmen in Suchergebnissen

Google führt aktuell einen Test durch, bei dem ein blauer Haken für einige eCommerce-Websites in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird. Dieses Symbol ähnelt dem blauen Haken, der auf Social-Media-Plattformen für verifizierte Konten verwendet wird. Beim Hovern über den blauen Haken erscheint eine Meldung, dass Google aufgrund von Signalen davon ausgeht, dass es sich um das angegebene Unternehmen handelt, jedoch keine Garantie für die Zuverlässigkeit des Unternehmens oder seiner Produkte übernimmt. Der Test scheint derzeit nur für ausgewählte eCommerce-Websites verfügbar zu sein, so Brodie Clark.

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Google zeigt AI Overviews jetzt auch für nicht eingeloggte Nutzer in den USA an

Laut Brodie Clark werden AI Overviews jetzt auch in den Suchergebnissen für nicht eingeloggte Nutzer in den USA angezeigt. Zuvor war dieses Feature nur für eingeloggte Nutzer sichtbar, wobei es zuletzt auch im Inkognito-Modus auftauchte. Diese Änderung könnte die Rankings von Websites erheblich beeinflussen, da die AIO-Anzeigen mehr Sichtbarkeit erhalten.

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Google erkennt zusätzlichen Text-Inhalt aus einem Video nicht als Duplikat

Laut Martin Splitt, einem Google-Mitarbeiter, wird Google Inhalte nicht als Duplikat betrachten, wenn Du ein Video erstellst und denselben Inhalt auch als Text auf einer Webseite anbietest. Tatsächlich empfiehlt er, beide Formate zu verwenden, da dies dem Nutzer die Möglichkeit gibt, den bevorzugten Konsumweg zu wählen. Das sorgt für eine bessere Nutzererfahrung und ist aus SEO-Sicht unproblematisch. Christian Kunz hat die Thematik in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst.

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Google aktualisiert Video-SEO-Dokumentation und klärt Anforderungen zum Indexieren

Google hat seine Video-SEO-Dokumentation überarbeitet und dabei die Anforderungen an die Videoindexierung und technische Spezifikationen klargestellt. Eine bedeutende Neuerung ist die Einführung des Abschnitts „Watch Page“, der Seitenbetreibern erklärt, wie sie eine dedizierte Seite für jedes Video erstellen sollten, um sicherzustellen, dass diese Seiten für Videoergebnisse in der Google-Suche in Frage kommen. Google empfiehlt, für jedes Video eine eigene Seite zu erstellen, wenn das Video der Hauptinhalt der Seite ist, um die Auffindbarkeit in der Suche zu verbessern, hier die SEO Video Dokumentation.

Google verwendet jetzt auch den Open Graph Title Tag (og:title) für Titellinks

Google erweitert die Quellen, die es für die Erstellung von Titel-Links in Suchergebnissen verwendet, um das og-Meta-Tag. Dieses Tag, ursprünglich für die Darstellung von Inhalten in sozialen Netzwerken entwickelt, wird nun auch zur Generierung von Titel-Links in Google-Suchergebnissen herangezogen. Diese Änderung bedeutet, dass SEOs künftig auch die Optimierung des og-Tags berücksichtigen müssen, um sicherzustellen, dass es den Inhalt der Seite präzise und ansprechend widerspiegelt. Die allgemeinen Best Practices für die Erstellung von Titeln bleiben jedoch unverändert, so das Search Engine Journal.

Google testet neue Standard-Favicon-Designs in der Suche

Google experimentiert aktuell mit neuen Standard-Favicons in den Suchergebnissen. Diese werden angezeigt, wenn eine Website kein eigenes Favicon hat oder Google das Favicon der Seite nicht anzeigt. Zu den neuen Designs gehören ein Pfeil nach oben und ein Büroklammer-Symbol. Zuvor nutzte Google eher neutrale Symbole. Wird euer Favicon in der Google-Suche angezeigt? Falls nicht, dann lasst uns gerne gemeinsam draufschauen. Wie sieht das Ganze aus? Screenshots hat Barry Schwartz hier zusammengetragen. In Deutschland konnte ich es ad-hoc noch nicht nachstellen.

Drop des Bilder-Traffics: AWS S3-Änderung blockierte kurzfristig den Googlebot

Barry Schwartz bemerkte einen starken Rückgang der Bildimpressionen und -klicks auf Google Search und Discover, verursacht durch ein Problem mit AWS S3, das Googlebot von der Indexierung seiner Bilder abhielt. Dies führte zu einem Rückgang von 83 % bei den Bildimpressionen und 76 % bei den Klicks. AWS behob das Problem, doch der Traffic hatte sich noch nicht vollständig erholt. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, migrierte er seine neuen Bilder zu AWS CloudFront, einer Alternative zu S3, die jetzt problemlos funktioniert. Seht euch gerne die Original-Quelle dazu an, falls ihr auch solche Probleme feststellen konntet.

Google unterstützt nun AVIF-Dateiformat in der Bildersuche

Google hat bekannt gegeben, dass das AVIF-Dateiformat ab sofort in der Google-Suche unterstützt wird, sowohl für Google Images als auch für andere Bereiche der Bildverwendung in der Suche. Websites müssen keine speziellen Anpassungen vornehmen, damit AVIF-Dateien von Google indexiert werden. AVIF, ein Format basierend auf dem AV1-Videokompressionsstandard, wird von allen gängigen Webbrowsern unterstützt und findet Verwendung auf Plattformen wie WordPress und CloudFlare. Google empfiehlt jedoch, vor einem Wechsel des Bildformats eine gründliche Evaluierung durchzuführen und bei Änderungen der Dateinamen entsprechende Weiterleitungen einzurichten. Nutzt ihr noch JPGs? Schon auf WebP umgestiegen oder nutzt ihr ab sofort AVIF? Teilt uns gerne euren Stand in den Kommentaren mit.

Exkurs: SEO-Tipps und Empfehlungen aus dem August 2024

Podcast-Tipp: „Wie baust du dein Content Hub? Skyscraper vs. Ranch Style Content“

Was mir besonders gefallen hat, war der Podcast von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel. Dort ging es am Ende darum, wie man sich von der KI-Flut in den Suchergebnissen abheben und bestehen kann. Hier fiel der Wortlaut: First Hand Experience Content. Hört gerne mal rein.

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Tool-Tipp: Mit dem GSC Helper deine Arbeit priorisieren

Mit der neuen Version 1.5 der GSC Helper Extension von Stephan Czysch kannst du direkt in der Google Search Console analysieren, welche deiner Seiten den größten Anteil am SEO-Traffic ausmachen. Du siehst z.B. sofort, wie viele Seiten für 50 % deines Traffics verantwortlich sind, oft sind es weniger Seiten als man vermutet. Dies hilft einem bei der Priorisierung enorm. Das Plugin ermöglicht es auch, den Traffic auf Verzeichnisebene zu aggregieren und diese Verzeichnisse als eigene Properties anzulegen, um detailliertere Daten zu erhalten. Hier sein LinkedIn-Post dazu.

Welche News hat euch bewegt? Schreibt es gerne in die Kommentare! Ihr habt Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kontaktiert mich gerne direkt.

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